Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind...
Überblick über den Monat Dezember
Mit einem Neumond der besonderen Art macht uns der Himmel zum Jahresende noch ein Geschenk. Wir dürfen ein Rätsel lösen, vielleicht auch ein Geheimnis lüften oder einem ominösen Etwas auf die Spur kommen. Irgendetwas jedenfalls, von dem wir bisher kaum eine Ahnung hatten...
Mars/Neptun steht symbolisch aber auch für Blender, Lügner und Verführer sowie für den Kampf gegen Windmühlen oder den sprichwörtlichen Schlag ins Wasser. Wer jetzt, egoistisch, rücksichtslos und auf „Teufel komm' raus“ seinen Willen durchsetzt, wird wohl kaum lange Freude an diesem „Sieg“ haben. Unter Neptuns Regie löst sich alles leicht wieder in “Wohlgefallen“ auf, was nicht der Ganzheit oder zumindest dem Allgemeinwohl dient.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass der CDU-Parteitag in Hamburg, bei dem ein neuer Parteivorsitz gewählt werden soll, exakt zwei Stunden und zehn Minuten nach Neumond beginnt. Egal, wer von den drei Kandidaten sich durchsetzt und den CDU-Vorsitz ergattert, eine sich daran anschließende Kanzlerschaft bleibt - unter Sonne (Regierung) Quadrat Neptun – fraglich. Zwar kann die auflösende Qualität von Neptun auch anzeigen, dass sich mit dieser Wahl die bisherige Kanzlerin nach und nach verabschiedet, aber mit stabilen, klaren, neuen Verhältnissen ist bei soviel Neptun in der Anfangsphase kaum zu rechnen.
Das Besondere an diesem Neumondhoroskop ist jedoch nicht die herausragende Rolle Neptuns, sondern die Tatsache, dass der Neumond – zumindest in unseren Breitengraden – am Aszendenten steht. Mit Sonne, Mond, Aszendent und Aszendentenherrscher Jupiter im Zeichen Schütze, könnte man durchaus von einer Zeitqualität ausgehen, die hoffnungsfrohe, begeisternde und zukunftsweisende Züge trägt. Mit Neptun im Quadrat zu Neumond und Aszendent, darf der Blick aufs große Ganze aber nicht fehlen.
Doch zurück zu des Rätsels Lösung! Mit Phasenherrscher Jupiter im 12. Haus liegt das Glück im Verborgenen. Irgendwo dort, wo man noch nie gesucht hat oder dort, wo man es am wenigstens vermutet. Es lässt sich nicht finden, indem man aktiv danach sucht. Im Gegenteil, man muss nichts tun, nur still sein, möglichst alleinsein, mit sich sein, und es dann geschehen lassen ...
Die wahren Schätze glitzern auch im Dunkeln! Ich wünsche euch allen ein wundersames Neptun-Geschenk und einen glücklichen Übergang ins Jahr 2019!
Die wichtigsten Konstellationen im Dezember
(Hinweis: Die Exaktheit eines Aspekts bedeutet, dass er an diesem Tag seine stärkste Wirkung hat. Durch das Zusammenspiel mit anderen Aspekten können die beschriebenen Themen aber auch schon Tage davor und danach ausgelöst und damit wirksam werden).
Venus Opposition Uranus – exakt am 1.12.
Gute Zeit für: Ausbruch aus der Routine des Alltags, plötzliche oder spannende Begegnungen, Abwechslung im Liebesleben. Schlechte Zeit für: langweilig gewordene Beziehungen.
Neumond am 7.12. um 8:20 Uhr
Gute Zeit vor Neumond für: Meditation, In-sich-Gehen, Abschluss mit Altem. Gute Zeit nach Neumond für: Neubeginn aller Art.
Mars Konjunktion Neptun – exakt am 7.12.
Gute Zeit für: intuitiv Geheimnissen auf die Spur kommen, die Dinge geschehen lassen, nicht handeln, nicht eingreifen. Schlechte Zeit für: Hektik, blinden Aktionismus, Provokation, Streitlust.
Sonne Quadrat Chiron – exakt am 19.12.
Gute Zeit für: heilsame Konfrontation mit schmerzhaften Erlebnissen in Kindheit/Jugend. Schlechte Zeit für: Verdränger und Alles-schön-Redner.
Merkur Konjunktion Jupiter – exakt am 21.12.
Gute Zeit für: Pläne schmieden, sinnstiftenden Gespräche führen, den Blick auf die positiven Dinge des Lebens richten. Schlechte Zeit für: Angelegenheiten, bei denen knapp und nüchtern kalkuliert werden muss.
Vollmond Krebs/Steinbock – exakt am 22.12. um 18:48 Uhr MEZ, Berlin
Merkur Quadrat Neptun – exakt am 25.12.
Gute Zeit für: Gute Zeit für: Schweigen, Meditieren, auf die innere Stimme hören, Phantasiereisen, „göttliche“ Eingebungen. Schlechte Zeit für: Konzentration, Detailarbeit (Gefahr von Missverständnissen, Denkfehlern, Vergesslichkeit).
2.12., 11.-12.12., 20.12., 25.12., 31.12.
Eher schwierige Zeiten für wichtige Vorhaben:
3.12., 7.12., 10.12., 30.12.
Dies könnte Sie auch noch interessieren:
Der Traum als Quelle der Inspiration
Monatsvorschau November 2016 (Skorpion-Lilith)
Monatsvorschau Juli 2016 (Pluto im 4. Haus)
Monatsvorschau Januar 2015 (Saturn-Neptun-Quadrat)
Monatsvorschau Februar 2012 (Neptun geht in die Fische)
Monatsvorschau September 2015 (Jupiter-Neptun-Oppo)
Monatsvorschau April 2014 (Großes Kreuz, betroffene Geburtstage)
Monatsvorschau Februar 2014 (Jupiter, Uranus, Pluto)
Monatsvorschau August 2013 (Jupiter, Pluto)
Mit Heilsteinen den Neumond leben
Zuordnungen von Krankheiten der Zeichen Schütze und Steinbock
Wie das Mond shakti (Grafik ganz oben) zu lesen ist (Bestellmöglichkeit für Interessenten im Artikel angegeben)
Nach einem "Gefällt mir"-Klick auf unserer Facebook-Seite werden Sie auf Ihrem eigenen Facebook-Account zeitnah über die neusten Sternwelten-Beiträge informiert. Wir freuen uns natürlich über jeden neuen Sternwelten-Fan!