Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind...
Überblick über den Dezember
Mit Highlights sind wir dieser Tage nicht gerade gesegnet. Stattdessen „Lockdown light“, zumindest während ich diesen Text schreibe. Aber immerhin gibt es im Dezember ein kosmisches Highlight. Es kommt zuverlässig, pünktlich, und wird von Astronomen wie Astrologen „Große Konjunktion“ genannt...
Eine „Große Konjunktion“ ist das Zusammentreffen der beiden himmlischen Schwergewichte Jupiter und Saturn. Diese, nur alle zwanzig Jahre wiederkehrende Konjunktion, wird am 21.12. um 19:22 Uhr MEZ exakt. Sie bildet - nach der Saturn/Pluto-Konjunktion im Januar und der Jupiter/Pluto-Konjunktion im November - den krönenden Abschluss im munteren Konjunktions-Reigen des Jahres 2020. Bei wolkenlosem Himmel kann das Spektakel sogar am tiefen Südwest-Himmel bestaunt werden.
Wenige Tage zuvor wechseln beide Langsamläufer vom Steinbock in den Wassermann. Saturn am 17.12., Jupiter am 19.12. So, als hätten sie verabredet, ihr Treffen nicht mehr im regeltreuen Zeichen Steinbock zu arrangieren, sondern im reform- und innovationsfreudigen Wassermann. „Zukunft wir kommen!“ könnte ihre Parole lauten.
Tatsächlich ist es schon ziemlich lange her, dass eine „Große Konjunktion“ im Zeichen Wassermann stattfand. Genau genommen fast 616 Jahre! Am 25.1.1405 trafen sich Jupiter und Saturn das letzte Mal im Wassermann. Zu Beginn eines Jahrhunderts, das den fließenden Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit markierte und mit der Renaissance, der Erfindung des modernen Buchdrucks sowie dem Ende des klassischen Feudalismus Tore, hin zu einer freieren, aufgeklärteren Welt, öffnete. Gut möglich, dass in späteren Jahrhunderten auch unsere heutige Zeit, als Schwelle von einem Art Mittelalter zu einer noch schwer vorstellbaren Neuzeit betrachtet wird. Bis zur nächsten „Großen Konjunktion“ in 20 Jahren, werden die Weichen hierfür sicher noch deutlicher gestellt werden als bisher.
Doch zurück zum Hier und Jetzt! Der kommende Schütze-Neumond, in dessen Phase die „Große Konjunktion“ sowie Weihnachten und Silvester fallen, geht mit einer Totalen Sonnenfinsternis am 14.12. um 17:16 Uhr MEZ einher. Das „Electoral College“ in den USA, bei dem die Wahlleute einen neuen Präsidenten wählen, findet sogar am Tag und zur Stunde der Sonnenfinsternis statt. Licht aus, für Donald Trump? Spot an, für Joe Biden? Einen schicksalhafteren Moment für diese Wahl kann es kaum geben.
Neumond-Horoskop vom 14. Dezember 2020, 17:16:21 Uhr MEZ, Berlin
Der Neumond steht in unseren Breitengraden im 6. Haus (Alltag/Arbeit/Gesundheit) und in der US-Hauptstadt Washington im 10. Haus (Regierung/Öffentlichkeit). Er steht zudem in Konjunktion zu Merkur und im Quadrat zu Neptun, was auf eine recht chaotische Zeitqualität schließen lässt. Nichts ist gewiss, nichts lässt sich sicher planen, nichts mit Sicherheit sagen. Wer kann, lässt sich am Besten auf die Neptun-Energie ein, sucht sich ein ruhiges Plätzchen, fährt energetisch runter, relaxt und schöpft neue Kräfte. Die Schütze-Neptun-Betonung dieser Neumond-Phase kann zwar chaotische, undurchschaubare und manchmal auch als beängstigend empfundene Situationen anzeigen, sie hat aber auch etwas hoch Spirituelles. Neptuns Botschaft „Alles ist mit Allem verbunden“, will uns nahe bringen, dass Zusammenhalt, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft keine hehren Christenpflichten sind, sondern Not-Wendigkeiten für die Gesundung des Großen Ganzen.
In der darauffolgenden Steinbock-Neumondphase ab 13.1.2021 steht Neumond in Konjunktion zu Pluto - ein deutliches Kontrastprogramm zur Schütze-Phase. Action und Aufruhr statt Chillen und Einkehr!
„Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll.“ Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Kommt gut durch diese verrückte Zeit! Ein herzwarmes Weihnachtsfest sowie einen freudvollen Übergang ins Jahr 2021 wünscht euch Mona.
Die wichtigsten Konstellationen im Dezember
(Hinweis: Die Exaktheit eines Aspekts bedeutet, dass er an diesem Tag seine stärkste Wirkung hat. Durch das Zusammenspiel mit anderen Aspekten können die beschriebenen Themen aber auch schon Tage davor und danach ausgelöst und damit wirksam werden).
Vollmond Zwillinge/Schütze – exakt am 30.11. um 10:30 Uhr
Sonne Quadrat Neptun – exakt am 9.12.
Gute Zeit für: Ausspannen, Seele baumeln lassen, sich musisch-künstlerisch betätigen. Schlechte Zeit für: Schwere körperliche Arbeit, Grundsteinlegungen, Geschäftseröffnungen.
Venus Sextil Jupiter - exakt am 14.12.
Gute Zeit für: Ausgehen, jemanden kennen lernen, sich verlieben, sich etwas Besonderes gönnen, Freundschaften pflegen. Schlechte Zeit für: Trübsal blasen.
Sonne Konjunktion Merkur - exakt am 20.12.
Gute Zeit für: Geistige Aktivitäten, Gespräche, Verhandlungen, Vorträge, Schriftliches, Organisatorisches. Schlechte Zeit für: Hektiker und Gedankenlose (Gefahr des Verlustes wichtiger Akten, Dateien, Schriftstücke, etc.).
Mars Quadrat Pluto – exakt am 23.12.
Gute Zeit für: Konfliktvermeidung durch Loslassen, Instinktsicherheit beweisen, Dinge auf den Punkt bringen. Schlechte Zeit für: Destruktive Machtspiele, sich zu sehr auf etwas fixieren.
Merkur Trigon Uranus - exakt am 25.12.
Gute Zeit für: Unkonventionelle Lösungen finden, gekonntes Improvisieren. Schlechte Zeit für: Langweilige oder stumpfsinnige Tätigkeiten.
Venus Quadrat Neptun – exakt am 30.12.
Gute Zeit für: Ent-täuschung in Liebesbeziehungen, das Abnehmen der „rosaroten Brille“. Schlechte Zeit für: Das Anbahnen einer tragfähigen Beziehung. (Gefahr der Idealisierung, Täuschung, Geschmacksverirrung).
5.12., 8.12., 12.12., 25.-27.12.
Eher schwierige Zeiten für wichtige Vorhaben:
10.12., 16.12., 23.12., 31.12.
Dies könnte Sie auch noch interessieren:
Monatsvorschau April 2020 (Saturn/Pluto - Jupiter/Pluto)
Monatsvorschau Januar 2020 (Saturn-Pluto-Konjunktion)
Monatsvorschau Mai 2019 (Venus/Saturn/Pluto-Zyklus)
Monatsvorschau Januar 2019 (Saturn-Pluto-Konj.)
Monatsvorschau November 2016 (Skorpion-Lilith)
Monatsvorschau Juli 2016 (Pluto im 4. Haus)
Monatsvorschau Januar 2015 (Saturn-Neptun-Quadrat)
Monatsvorschau Februar 2012 (Neptun geht in die Fische)
Monatsvorschau September 2015 (Jupiter-Neptun-Oppo)
Monatsvorschau April 2014 (Großes Kreuz, betroffene Geburtstage)
Monatsvorschau Februar 2014 (Jupiter, Uranus, Pluto)
Monatsvorschau August 2013 (Jupiter, Pluto)
Mit Heilsteinen den Neumond leben
Zuordnungen von Krankheiten der Zeichen Schütze und Steinbock