Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind...
Überblick über den Monat Januar
Der Neujahrstag 2020 fällt in eine fulminante Neumondphase, die am 26.12. mit einer Ringförmigen Sonnenfinsternis begann. Wer sich in dieser Zeit etwa in Indien, Sri Lanka oder an der Ostküste Sumatras aufhielt, konnte den funkelnden Feuerring um die verfinsterte Sonne live erleben. Für die Daheimgebliebenen funkelten zu Neumond mit SoFi immerhin die Weihnachtssterne…
Neumond-Horoskop vom 26. Dezember 2019, 6:12:55 Uhr MEZ, Berlin
Das Neumondhoroskop ist mit einem Schütze-Aszendenten und dessen Herrscher Jupiter in Konjunktion zum Neumond tatsächlich ein gebührender Auftakt für Jupiters „Pilger“-Reise durch den Steinbock. Bevor es für ihn bald nur noch Wasser und Brot gibt, darf noch einmal so richtig geschwelgt und geschlemmt werden. Da der jupiterbetonte Neumond sowie Schütze-Merkur im „prominenten“ 1. Haus stehen, ist auch für reichlich himmlische Publicity gesorgt. Diese dürfte allerdings erst in zweiter Linie Jupiter gelten. Im Januar stehlen ihm nämlich zwei andere astrologische Schwergewichte die Show: Saturn und Pluto!
Für das Highlight 2020 schlechthin, könnten die Rahmenbedingungen aber kaum besser sein. Mit Pauken und Trompeten, himmlischen Chören und hoffnungsfroh geschmettertem Halleluja (Schütze/Jupiter), wird eine Zeitenwende eingeläutet, die am 12. Januar 2020 ihren kalendarischen Anfang nimmt. Ihre Schatten warf sie allerdings schon länger voraus (siehe Januar-Text 2019). Jetzt steht die Saturn-Pluto-Konjunktion 2020 quasi vor der Tür.
Saturn und Pluto treffen alle 34-38 Jahre aufeinander. Im Rückblick auf die Geschichte, kann die Zeit zwischen ihren Konjunktionen durchaus als Ära bezeichnet werden, die sich von der vorherigen eklatant unterscheidet. 1914-1947 war die Ära zweier Weltkriege, 1947-1982 folgte die Ära Wiederaufbau, Wirtschaftswunder, aber auch kalter Krieg und Wettrüsten, mit drohender Gefahr eines Atomkrieges. In die Saturn/Pluto-Phase von 1982 bis 2020 fällt u.a. die Ära der digitalen Revolution, die Erderwärmung/Klimawandel, die EU-Gründung, mit inzwischen 18 weiteren Mitgliedsstaaten sowie das weltweite Erstarken nationalistischer Bewegungen.
Am 12. Januar 2020 beginnt eine neue Ära, die wiederum am 2. Februar 2054 endet. Gleich zu Beginn dieser Zeitphase wird Großbritanien am 31.1. wohl doch aus der EU austreten. Dass dies, nach dreijährigem Bestreben, erst in der neuen Saturn/Pluto-Phase gelingt, kann durchaus als „Blaupause“ dafür gesehen werden, dass Nationalismus ein prägendes Phänomen dieser Ära sein wird. Inklusive weiterer Austritte aus der EU! Auch die im Dezember beim EU-Gipfel vereinbarte „Klimaneutralität bis 2050“, zählt zur neuen Ära und wird zweifelsohne in die Geschichte eingehen. Weitere Themen/Ereignisse/Entwicklungen werden hinzukommen, die derzeit noch gar nicht absehbar sind.
In die durchaus seltenen Neumondphasen, mit Sonne und Mond im 1. Haus, fallen überdurchschnittlich häufig geschichtsträchtige Ereignisse. Obwohl eine Neumondphase eher mundane, überpersönliche Themen umreißt, kann das Wissen darum auch von jedem Einzelnen von uns genutzt werden. Im Einklang mit der Zeitqualität ist man dann, wenn man sich für das nächste halbe Jahr, d.h. bis zur nächsten Sonnenfinsternis, nur realistische und gut durchdachte Ziele steckt (Steinbock-Neumond). Selbstvertrauen und Durchsetzungsfähigkeit sollten optimiert (Jupiter/Sonne/Mond in 1) sowie Wissen erweitert, bzw. weitergegeben werden (Schütze-Merkur in 1). In finanziellen Dingen sollte man Risiken meiden und eher bewahrend agieren (Saturn/Pluto in 2). Partnerschaften dürften kleine, aber auch größere Veränderungen guttun, und Singles, mit Partnerwunsch, ein Strategiewechsel bei der Suche (Venus Quadrat Uranus).
„An der Schwelle des neuen Jahres lacht die Hoffnung und flüstert, es werde uns Glück bringen.“ Alfred Tennyson, Britischer Dichter (1809-1892)
Die wichtigsten Konstellationen im Januar
(Hinweis: Die Exaktheit eines Aspekts bedeutet, dass er an diesem Tag seine stärkste Wirkung hat. Durch das Zusammenspiel mit anderen Aspekten können die beschriebenen Themen aber auch schon Tage davor und danach ausgelöst und damit wirksam werden).
Merkur Konjunktion Jupiter – exakt am 2.1.
Gute Zeit für: Pläne schmieden, sinnstiftenden Gespräche führen, den Blick auf die positiven Dinge des Lebens richten, Hoffnung schöpfen. Schlechte Zeit für: Oberflächliches Bla Bla und sinnlose Tätigkeiten.
Vollmond Krebs/Steinbock – exakt am 10.1. um 20:21 Uhr, Berlin
Merkur Konjunktion Saturn/Pluto – exakt am 12.1.
Gute Zeit für: Blockaden erkennen, Hindernisse meistern, Unangenehmem nicht mehr aus dem Weg gehen, sich in eine Sache vertiefen, Kündigungen aussprechen. Schlechte Zeit für: Unbeschwertes Miteinander.
Sonne Konjunktion Saturn/Pluto – exakt am 13.1.
Gute Zeit für: Krisenmanagement, den Dingen auf den Grund gehen, schmerzhafte Wahrheiten konfrontieren, Schicksalhaftes annehmen. Schlechte Zeit für: Machtkonflikte mit Autoritäten, das Festhalten an wackligen Stühlen.
Sonne Quadrat Uranus – exakt am 23.1.
Gute Zeit für: Ausgefallene Unternehmungen, verrückte Ideen in die Tat umsetzen, Veränderungen, der plötzlichen Art. Schlechte Zeit für: Routinearbeiten, Entspannung.
Neumond am 24.1. um 22:42 Uhr
Gute Zeit vor Neumond für: Meditation, In-sich-Gehen, Abschluss mit Altem. Gute Zeit nach Neumond für: Neubeginn aller Art.
Venus Quadrat Mars – exakt am 27.1.
Gute Zeit für: Knisternde Begegnungen, Einsatz zeigen für das, was man liebt, Versöhnung nach einem Streit mit dem/der Liebsten. Schlechte Zeit für: Plumpe Anmache, für Süßholzraspler und Zauderer.
1.1., 5.1., 15.1., 25.1.
Eher schlechte Zeiten für wichtige Vorhaben:
4.1., 12./13.1., 17.1., 31.1.
Dies könnte Sie auch noch interessieren:
Monatsvorschau Mai 2019 (Venus/Saturn/Pluto-Zyklus)
Monatsvorschau Januar 2019 (Saturn-Pluto-Konj.)
Monatsvorschau November 2016 (Skorpion-Lilith)
Monatsvorschau Juli 2016 (Pluto im 4. Haus)
Monatsvorschau Januar 2015 (Saturn-Neptun-Quadrat)
Monatsvorschau Februar 2012 (Neptun geht in die Fische)
Monatsvorschau September 2015 (Jupiter-Neptun-Oppo)
Monatsvorschau April 2014 (Großes Kreuz, betroffene Geburtstage)
Monatsvorschau Februar 2014 (Jupiter, Uranus, Pluto)
Monatsvorschau August 2013 (Jupiter, Pluto)
Mit Heilsteinen den Neumond leben
Zuordnungen von Krankheiten der Zeichen Schütze und Steinbock