HomeDeutung der ZeitqualitätZeitqualität aktuellGute Zeiten-Schlechte Zeiten - astrologisch - September 2020

Gute Zeiten-Schlechte Zeiten - astrologisch - September 2020

gzsz9-20 Von Mona Riegger

 Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind...

 

 

   Überblick über den Monat September, einmal anders


Da die Neumondthemen für September schon im August-Text umrissen wurden, möchte ich den September-Text dafür nutzen, etwas ausführlicher auf Grundsätzliches einzugehen. Wenn man nämlich die Phänomene kennt, die vor allem die derzeit stark stehenden Planeten symbolisieren, kann man auch das aktuelle Geschehen besser verstehen und einordnen…

Saturn z.B. hat zur Zeit Hochkonjunktur. Seine Themen, wie Recht, Gesetz, Ordnung, Struktur, Regelungen, Begrenzungen, Verantwortung, Verpflichtung, etc.  sind in aller Munde. Nichts hört man dieser Tage mehr als: Regeln einhalten, Mindestabstand wahren, Kontaktbegrenzung, Maskenpflicht, Verantwortung für sich und andere übernehmen, usw. Selbst das Wie und Wann des Händewaschens wurde uns nochmal erklärt. Astrologisch gesehen alles nicht verwunderlich, denn Saturn steht stark in seinem Heimatzeichen Steinbock, weshalb seine Themen gerne mal zur Chefsache erklärt werden.

Es gibt derzeit aber auch noch andere Planeten, die stark in ihrem Domizil stehen. Allen voran „Kriegsgott“ Mars (in Widder), der im Quadrat zu Saturn steht und ihn somit heftig attackiert. In Deutschland manifestiert sich diese kämpferische Mars-Energie u.a. in Form von Regierungsgegnern, Corona-Leugnern und Masken-Verweigerern. Der Kampfgeist eines Widder-Mars´, an der Leine eines Saturn-Quadrats, speist sich aus Ärger, Wut und Empörung darüber, in seinem Tatendrang ausgebremst und gar gemaßregelt zu werden. Sich zu wehren und dabei den Gegner möglichst zur Strecke zu bringen, liegt in der Natur des Widder-Mars´.

Prallen die Phänomene Steinbock-Saturn und Widder-Mars aufeinander, ist ein dialogbereites Aufeinanderzubewegen kaum vorstellbar. Was aber ist dann der Zweck der Übung, die ja mindestens noch bis Dezember andauert? Fakt ist, dass das Phänomen Saturn keine unfehlbare Instanz symbolisiert, die Gesetze erlässt, für Recht und Ordnung sorgt und Verantwortung fürs Gemeinwohl übernimmt. Es sind fehlbare Menschen, die zeitweilig, in Regierungsverantwortung oder auch als Vorstand eines Vereins, Saturnrollen übernehmen. Dem einen gelingt das gut, dann spricht man in der Astrologie von einen erlösten Saturn,  dem anderen, dem unerlösten Saturn, gelingt wenig bis gar nichts, woraufhin man ihn in einer Demokratie – bestenfalls - abwählen kann.

In jedem Mehrfamilienhaus wohnt ein Saturn. Der „Erlöste“ ersetzt selbstlos die kaputte Glühbirne im Treppenhaus und streut Salz, wenn sich vor der Haustüre eine Eisschicht gebildet hat. Damit ja kein Mitbewohner zu Schaden kommt. Der „Unerlöste“ verpfeift Nachbarn beim Vermieter, wenn sie ihre Kehrwoche nicht machen oder den Müll nicht trennen; er stellt „Rasen-betreten-verboten“-Schilder auf und jagt laut spielende Kinder vom Hof.
Einem empörten Widder-Mars, der sich gegen Denunziantentum im Mietshaus wehrt und dem Möchtegern-Sherrif ordentlich den Marsch bläst, mag man als Mitbewohner dankbar sein. Die Wut der Corona-Leugnern und Verschwörungstheoretiker ist dagegen schwer nachvollziehbar. Möglicherweise deshalb, weil es hier nicht nur um Wut und Empörung über die tatsächliche oder vermutete Inkompetenz eines oder mehrerer Saturn-Vertreter geht, sondern um ein Neptun-Phänomen?

Neptun ist ein weiterer, stark stehender Planet, in seinem eigenen Zeichen Fische. Auch er prägt die derzeitige Zeitqualität, doch als Symbolträger für´s Grenzenlose, für´s Chaotische und Irrationale, ist sein Wirken kaum mit ein paar Stichwörtern zu beschreiben. Als klassischer Gegenspieler zum grenzsetzenden Saturn, symbolisiert Neptun alles, was sich jenseits von Saturn befindet. Bildhaft beschrieben, könnte man auch die Demonstranten der Anti-Corona-Demos als buntgemischte Ansammlung von Vertretern des Neptun-Prinzips sehen. Erlöste (Künstler, Kreative, Lebenskünstler, Helfer, Heiler, spirituell Suchende, Ausgegrenzte, Übersehene, Enttäuschte) wie Unerlöste (Phantasten, Chaoten, Spinner, Wahnhafte, Süchtige, Lügner, Betrüger, selbsternannte Gurus). Mit der naturgemäßen Abgrenzungsschwäche Neptuns wäre vielleicht auch zu erklären, warum sich immer wieder artfremde Extremisten (Pluto-Prinzip) unters friedliebende Neptun-Völkchen mischen können. Eine Dosis Saturn könnte beim Abgrenzen sicher helfen.

Während Saturn und Mars um den Jahreswechsel ihre derzeitige Bühne verlassen, bleibt Neptun noch bis 2025 in den Fischen. Gut möglich, dass sich die neptunische „Anti-Saturn-Bewegung“ wieder auflöst, wenn saturnische Beschränkungen wegfallen. Allzu viel Saturn ruft fast zwangsläufig Neptun auf den Plan, doch  Neptunisches hat in Ellenbogen-Gesellschaften einen schweren Stand. Damit sich dies ändert, damit z.B. auch Künstler und alle dazugehörenden Gewerke, bald wieder ihren Beruf ausüben können, hilft vermutlich auch nur saturnische Disziplin und Beschränkung in Maßen. Bis 2025 bleibt dann noch reichlich Zeit, um sich auf kreative Weise für die Würdigung des neptunischen Prinzips einzusetzen. Wer jedoch den Wahnhaften folgt, trägt wenig zur Erlösung Neptuns bei.  

"Einen Wahn verlieren, macht weiser als eine Wahrheit finden". Carl Ludwig Börne

Die wichtigsten Konstellationen im September

(Hinweis: Die Exaktheit eines Aspekts bedeutet, dass er an diesem Tag seine stärkste Wirkung hat. Durch das Zusammenspiel mit anderen Aspekten können die beschriebenen Themen aber auch schon Tage davor und danach ausgelöst und damit wirksam werden).

Vollmond Fische/Jungfrau – exakt am 2.9. um 7:22 Uhr, Berlin

VM9-20

 

Venus Quadrat Mars – exakt am 4.9.
Gute Zeit für: Verführerische Begegnungen, Einsatz zeigen für das, was man liebt. Schlechte Zeit für: Zauderer, Nesthocker und Möchtegern-Machos.

Sonne Trigon Jupiter – exakt am 9.9.
Gute Zeit für: Highlights, sich etwas Besonderes oder Kostspieliges gönnen, Glücksfälle. Schlechte Zeit für: Askese, Disziplin und Maßhalten.

Sonne Opposition Neptun – exakt am 11.9.
Gute Zeit für: Ausspannen, Seele baumeln lassen, sich musisch-künstlerisch betätigen. Schlechte Zeit für: Schwere körperliche Arbeit, Grundsteinlegungen, Neugründungen, Geschäftseröffnungen.

Venus Quadrat Uranus – exakt am 15.9.
Gute Zeit für: Ausbruch aus der Routine des Alltags, plötzliche oder spannende Begegnungen, Abwechslung im Liebesleben, neues Hobby, neues Outfit. Schlechte Zeit für: Langweilig gewordene Beziehungen.

Merkur Quadrat Pluto – exakt am 21.9.
Gute Zeit für: Intensive Gespräche bis schonungslose Aussprachen, Forschergeist an den Tag legen, Tabus brechen. Schlechte Zeit für: Oberflächliches und seichtes Bla Bla.

Sonne Opposition Chiron – exakt am 29.9.
Gute Zeit für: Gesundheitsfördernde Maßnahmen, Therapiebeginn, das Gewahrwerden problematischer Persönlichkeitsanteile. Schlechte Zeit für: Über die Stränge schlagen.

Eher gute Zeiten für wichtige Vorhaben:

3.9., 9.9., 14.9., 30.9.

Eher schwierige Zeiten für wichtige Vorhaben:

13.9., 19.9., 25.9.

 

Dies könnte Sie auch noch interessieren:

Monatsvorschau April 2020 (Saturn/Pluto -  Jupiter/Pluto)

Monatsvorschau Januar 2020 (Saturn-Pluto-Konjunktion)

Monatsvorschau Mai 2019 (Venus/Saturn/Pluto-Zyklus)

Monatsvorschau Januar 2019 (Saturn-Pluto-Konj.)

Monatsvorschau November 2016 (Skorpion-Lilith)

Monatsvorschau Juli 2016 (Pluto im 4. Haus)

Monatsvorschau Januar 2015 (Saturn-Neptun-Quadrat)

Monatsvorschau Februar 2012 (Neptun geht in die Fische)

Monatsvorschau September 2015 (Jupiter-Neptun-Oppo)

Monatsvorschau April 2014 (Großes Kreuz, betroffene Geburtstage)

Monatsvorschau Februar 2014 (Jupiter, Uranus, Pluto)

Monatsvorschau August 2013 (Jupiter, Pluto)

Mit Heilsteinen den Neumond leben

Zuordnungen von Krankheiten der Zeichen Löwe und Jungfrau

 

 
Sternwelten-FAN werden!
Sternwelten  

ASTRO RSS FEED

Die beliebtesten Artikel

33 Jahre - ein spiritueller Rhythmus


Samstag, 05. Februar 2011
admin Von Holger A. L. Faß Runde Geburtstage sind...
Weiterlesen...

Partnerschaftsastrologie Teil 3 - die Synastrie oder der Horoskopvergleich


Samstag, 05. Februar 2011
admin Von Mona Riegger Den Vergleich zweier...
Weiterlesen...

Lilith oder die Befreiung zur Bösartigkeit (Astrologie & Heilsteine)


Donnerstag, 03. Februar 2011
admin Ulrike Danninger und Eva-Maria Buschel Auf...
Weiterlesen...

Saturn und Venus in der Radix


Dienstag, 08. Februar 2011
admin Von Holger A. L. Faß Aspekte zwischen...
Weiterlesen...

Dickdarm und Seele


Mittwoch, 16. März 2011
Mona Von Gerhard Miller Der Dickdarm gehört zur...
Weiterlesen...

Begegnungshoroskope - Teil 3 - Liebe, Lust und Leidenschaft


Sonntag, 03. Juni 2012
Mona Von Mona Riegger Begegnungshoroskope sind...
Weiterlesen...

Venus-Pluto - The power of love oder “Hauptsache es tut weh”


Donnerstag, 10. Februar 2011
admin Von Ulrike Danninger und Eva Maria...
Weiterlesen...

Partnerschaftsastrologie Teil 2 - Das Begegnungshoroskop


Samstag, 29. Januar 2011
admin Von Mona Riegger  Im ersten Teil dieser...
Weiterlesen...

Das Tierkreiszeichen Wassermann


Donnerstag, 26. Januar 2012
Mona Von Mona Riegger Die Sonne durchwandert...
Weiterlesen...

Partnerschaftsastrologie Teil 1 - Eine Einführung


Samstag, 29. Januar 2011
admin Von Mona Riegger  In dieser und den...
Weiterlesen...
eyeonu webdesign berlin