Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind...
Überblick über den Monat April
Gleich vier Planeten ändern im April ihre Richtung. Hinzu kommt ein Zeichenwechsel des aufsteigenden Mondknotens, der - nach 1,5 Jahren in der Jungfrau - am 28.4. ins Zeichen Löwe wandert. Den schillerndsten Part im Planetenreigen wird aber erneut die Venus übernehmen. Nach sechswöchigem „Rückwärtstanz“ dreht sie am Karsamstag wieder nach vorwärts. Zudem steht sie in Konjunktion zum Widder-Neumond, was - nicht nur in Sachen Liebe – für Furore sorgen könnte...
Neumond-Horoskop vom 28. März 2017, 4:57:03 Uhr MESZ, Berlin
Im Widder befindet sich die Venus in ihrem Exilzeichen, was zur Folge hat, dass ihre Themen (Liebe, Harmonie, Frieden, Schönheit, Werte, Besitz, etc.) weniger gut zum Ausdruck kommen. Stattdessen steht das leicht Entflammbare im Vordergrund. Von kurzfristigen Leidenschaften für ein neues Hobby, über Eroberungen, stürmische Liebesabenteuer (mit Strohfeuer-Effekt), bis hin zum handfesten (Ehe)-Krach, ist bei einer Widder-Venus alles drin.
Die Rückläufigkeit der Venus beschreibt aber auch eine Geschichte, die über tagesaktuelle Befindlichkeiten hinausreicht. Diese Geschichte beginnt Anfang Januar mit dem Eintritt der Venus ins Zeichen Fische, und endet Anfang Juni, mit ihrem Wechsel von Widder nach Stier. Zwischen dem 15. und 28.4. ist mit einem dramaturgischen Höhepunkt zu rechnen, weshalb sich diese Zeitspanne bestens eignet, um in Venus-Angelegenheiten doch noch positive Wendungen herbeizuführen.
Auf persönlicher Ebene kann die Venus (personifiziert) auch eine Tochter, Schwester, Geliebte oder gute Freundin symbolisieren, die evtl. seit Januar eine schwierige Zeit durchmacht. Vielleicht will ein bisheriger Lebensabschnitt verabschiedet werden (Fische), doch das Neue (Widder) nimmt noch keine Formen an. Das Taumeln zwischen Chaos und Aufbruch dürfte im April zwar weiterhin für Verwirrungen sorgen, aber in der zweiten Aprilhälfte wächst die Kraft, Altes abzuschließen.
Hierbei könnte eigentlich der vom 9.4. bis 4.5. rückläufige Widder-Merkur helfen. Er lenkt den Blick zurück auf Liegengebliebenes, noch nicht abschließend Geklärtes oder auf Zugesagtes, das sich dann doch nicht halten lässt. Da Merkur im Neumondhoroskop in Konjunktion zu Uranus und somit auch im T-Quadrat zu Jupiter und Pluto steht, kann der Blick zurück aber auch noch weitere „Baustellen“ offenbaren, die bearbeitet werden wollen.
Merkurs angespannte Stellung betrifft Bereiche wie Kommunikation, Medien, Vermittlung, Wissen/Lehre, Handel sowie Reise und Verkehr. Man muss sich im April also nicht wundern, wenn z. B. verbales Säbelrasseln – sei es im Privaten oder im Politischen – noch groteskere Formen annimmt als bisher.
Ein erhöhtes Maß an Streitlust ist unter Widder-Merkur zwar häufig zu verzeichnen, doch im Verbund mit Jupiter (kein Ende finden), Uranus (provozieren) und Pluto (verbal verletzen, unter die Gürtellinie zielen) ist Merkur ziemlich „auf Krawall gebürstet“. Wer es schafft, dennoch Ruhe zu bewahren und sich keinesfalls provozieren zu lassen, erspart sich viel! Denn nichts, was während der Rückläufigkeit von Merkur gesagt, gedroht oder beschlossen wird, muss Bestand haben. Alles kann sich noch einmal ins Gegenteil verkehren oder sich gar in Wohlgefallen auflösen.
Für die größeren Rhythmen sind Saturn und Pluto zuständig. Saturn wird vom 6.4. bis 26.8. rückläufig sein, Pluto vom 20.4. bis 29.9. Längerfristige Entwicklungsprozesse gehen nun in eine Art „Bewertungsphase“ über. Der rückläufige Saturn überprüft dabei alles, was um den Jahreswechsel 2016/17 seinen Anfang nahm. Mit evtl. notwendigen Korrekturen ist Ende August sowie Anfang Dezember zu rechnen.
Der Wechsel der Mondknoten-Achse verschiebt den Fokus von Jungfrau/Fische auf Löwe/Wassermann. Hier geht es u.a. um Fragen, wie individuelle Verwirklichung (Löwe) in oder trotz Gemeinschaft mit anderen (Wassermann) möglich ist. Fjodor Dostojewski schrieb hierzu einst:
„Wahre Sicherheit ist eher in sozialer Solidarität zu erreichen, als durch abgesonderte, individuelle Anstrengungen.“
Die wichtigsten Konstellationen im April
(Hinweis: Die Exaktheit eines Aspekts bedeutet, dass er an diesem Tag seine stärkste Wirkung hat. Durch das Zusammenspiel mit anderen Aspekten können die beschriebenen Themen aber auch schon Tage davor und danach ausgelöst und damit wirksam werden).
Sonne Opposition Jupiter – exakt am 7.4.
Gute Zeit für: Optimismus und Selbstvertrauen, sich etwas Besonderes oder Kostspieliges gönnen, Kontakte zum Ausland pflegen. Schlechte Zeit für: Askese, Disziplin und Maßhalten.
Venus Quadrat Saturn – exakt am 8.4.
Gute Zeit für: Das Beenden unguter Beziehungen, den Gürtel enger schnallen, einen Schlussstrich ziehen, wo Geben und Nehmen nicht im Einklang sind. Schlechte Zeit für: Rosarote Brillenträger.
Sonne Quadrat Pluto – exakt am 9.4.
Gute Zeit für: Krisenmanagement, schmerzhaften Wahrheiten ins Auge blicken, einen radikalen Schlussstrich ziehen. Schlechte Zeit für: Machtkonflikte mit Autoritäten, das Festhalten an wackligen Stühlen.
Vollmond Waage/Widder – exakt am 11.4. um 8:08 Uhr MESZ, Berlin
Sonne Konjunktion Uranus – exakt am 14.4.
Gute Zeit für: Ausgefallene Unternehmungen, verrückte Ideen in die Tat umsetzen, Veränderungen, der plötzlichen Art. Schlechte Zeit für: Routinearbeiten, Entspannung.
Venus Sextil Mars – exakt am 17.4.
Gute Zeit für: Knisternde, erotische Begegnungen, Eroberungen, Einsatz zeigen für das, was man liebt. Schlechte Zeit für: Plumpe Anmache.
Neumond am 26.4. um 14:16 Uhr
Gute Zeit vor Neumond für: Meditation, In-sich-Gehen, Abschluss mit Altem. Gute Zeit nach Neumond für: Neubeginn aller Art.
6.4., 13.4., 20.4., 27.4.
Eher schwierige Zeiten für wichtige Vorhaben:
8.-9.4., 18.4., 25.4.
Dies könnte Sie auch noch interessieren:
Monatsvorschau November 2016 (Skorpion-Lilith)
Monatsvorschau Juli 2016 (Pluto im 4. Haus)
Monatsvorschau Januar 2015 (Saturn-Neptun-Quadrat)
Monatsvorschau Februar 2012 (Neptun geht in die Fische)
Monatsvorschau September 2015 (Jupiter-Neptun-Oppo)
Monatsvorschau April 2014 (Großes Kreuz, betroffene Geburtstage)
Monatsvorschau Februar 2014 (Jupiter, Uranus, Pluto)
Monatsvorschau August 2013 (Jupiter, Pluto)
Mit Heilsteinen den Neumond leben
Zuordnungen von Krankheiten der Zeichen Widder und Stier
Wie das Mond shakti (Grafik ganz oben) zu lesen ist (Bestellmöglichkeit für Interessenten im Artikel angegeben)
Unser kostenloser Astroletter informiert Sie über neu erschienenen Beiträge auf Sternwelten. Sie können sich auf der Startseite (Home) dafür eintragen und bekommen gleich im Anschluss einen Bestätigungslink an Ihre Email-Adresse. Diesen bitte unbedingt anklicken und Ihren Eintrag bestätigen! Ohne Bestätigung wird die Email-Adresse wieder gelöscht. Keine Sorge, Ihre Adresse wird von uns garantiert nicht an Dritte weitergegeben!
Nach einem "Gefällt mir"-Klick auf unserer Facebook-Seite werden Sie auf Ihrem eigenen Facebook-Account ebenfalls zeitnah über die neusten Sternwelten-Beiträge informiert. Und, wir freuen uns natürlich riesig über jeden neuen Sternwelten-Fan!