Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind...
Überblick über den Monat November
Thematisch schließt der November-Neumond fast nahtlos an den Oktober-Neumond an. Es geht also weiterhin schwerpunktmäßig um Beziehungen. War im Oktober jedoch noch das Loslassen Hauptthema, ist es im November die Sinnfindung...
Im Tierkreis folgt auf Skorpion/Pluto, das Zeichen Schütze, mit seinem Herrscher Jupiter. Jupiter steht u.a. für Trost, Hoffnung, Zuversicht und glückliche Umstände. Man könnte in ihm auch das „Licht am Ende des Tunnels“ sehen, wobei dunkle Tunnel sowie seelische Krisen und Ohnmachtserfahrungen, Pluto zugeordnet werden.
Jupiter, der Lichtstreif am Horizont, verspricht nicht nur Hoffnung und Zuversicht, sondern auch Sinn und Erkenntnis. Jede Krise macht Sinn, weil sie wandelt, weil sie von Ungutem oder Überholtem befreit und neue Wege erschließt. Gestärkt aus einer Krise hervorzugehen heißt auch, den Sinn hinter den Dingen zu erkennen und dadurch schwierige Erfahrungen neu bewerten zu können.
Neumond-Horoskop vom 7.11.2018, 17:01:51 Uhr MEZ, Berlin
Im November-Neumondhoroskop vom 7.11. steht Merkur, der Herrscher des Zwillinge-Aszendenten und somit Phasenherrscher für die kommenden Wochen, im Zeichen Schütze und im 7. Haus (Partnerschaftshaus). Jupiter befindet sich am Deszendenten, d.h. am Beginn des 7. Hauses. Nach seinem einjährigen Aufenthalt im Pluto-Zeichen Skorpion wird Jupiter einen Tag nach Neumond, am 8.11., in sein Heimatzeichen Schütze wechseln. Im Neumondhoroskop steht er aber noch sehr knapp im Skorpion und fungiert sozusagen als Grenzgänger zwischen zwei Welten, die kaum unterschiedlicher sein könnten.
Als Grenzgängerin kann man derzeit auch Venus, die „Göttin der Liebe“, bezeichnen. Sie wechselte am 9.9. ins Zeichen Skorpion und sorgt seither für so manchen Wirbel im Beziehungsleben. Ob in Gestalt der leidenschaftlichen Verführerin, der „Rache-Göttin“ oder der Furie, - in „griechischen Tragödien“ spielt die Skorpion-Venus jedenfalls häufig eine Hauptrolle.
Seit 5.10. bis zum 16.11. ist die Venus rückläufig. Was in dieser Zeit in Partnerschaften passiert, ist selten nachhaltig. Getroffene Entscheidungen werden häufiger rückgängig gemacht, Vereinbarungen revidiert, Bündnisse aufgekündigt. Sicher ist in dieser Zeit nur, dass nichts sicher ist. Entscheidungen für oder gegen etwas fallen schwer. Trennt man sich heute, kann das morgen schon bereut werden; lernt man sich jetzt gerade erst kennen, ist womöglich noch ein Ex-Partner oder eine Ex-Partnerin mit im Spiel.
Unter rückläufiger Venus tauchen Verflossene tatsächlich gerne wieder mal auf. Auch Verlorengeglaubtes, wie Schmuckstücke o.ä., finden sich häufiger wieder an. Es scheint, als brächte die rückläufige Venus zumindest jenes einst Liebgewonnene zurück, mit dessen Verlust man noch keinen wirklichen Frieden machen konnte.
In der Nacht zum 1.11. (Helloween) wechselt die Venus rückwärts ins Zeichen Waage. Ihre gleichzeitige Opposition zu Uranus, kann auf- oder anregende Ereignisse mit sich bringen, die neue Blickwinkel eröffnen. Gelassen zu bleiben, egal was passiert, dürfte derzeit zwar nicht ganz so leicht fallen, aber wem es gelingt, erspart sich unnötige Aufregung.
Mit der nötigen Ruhe im Geiste kann man sich dann auch leichter den Sinnfragen stellen, die Schütze-Merkur und Jupiter im Neumondhoroskop aufwerfen. „Macht diese Partnerschaft überhaupt noch Sinn?“, werde ich in Beratungssituationen öfter gefragt. Auch wenn mit dem Begriff „Sinn“ wohl eher die Hoffnung auf Besserung im Beziehungslebens gemeint ist, verbirgt sich dahinter oft auch die Sehnsucht nach einem "höheren Sinn". Nach etwas, das jede Partnerschaft durch Freud und Leid zu tragen vermag, wie z. B. ein gemeinsames Ziel, eine geteilte Vision, ein Gleichklang im Spirituellen.
„Der Sinn des Lebens ist ein Leben mit Sinn“. Robert Burns
Die wichtigsten Konstellationen im November
(Hinweis: Die Exaktheit eines Aspekts bedeutet, dass er an diesem Tag seine stärkste Wirkung hat. Durch das Zusammenspiel mit anderen Aspekten können die beschriebenen Themen aber auch schon Tage davor und danach ausgelöst und damit wirksam werden).
Sonne Trigon Neptun – exakt am 6.11.
Gute Zeit für: Ausspannen, Seele baumeln lassen, Konzertbesuch, sich einen sehnlichen Wunsch erfüllen.
Neumond am 7.11. um 17:02 Uhr
Gute Zeit vor Neumond für: Meditation, In-sich-Gehen, Abschluss mit Altem. Gute Zeit nach Neumond für: Neubeginn aller Art.
Merkur rückläufig ab 17.11. bis 6.12.
Gute Zeit für: Ausmisten, Schreibtisch abarbeiten, Papiere ordnen, längst überfällige Telefonate führen und liegengebliebene Briefe/Mails beantworten. Schlechte Zeit für: Verträge unterschreiben, Computer oder Telekommunikationsgeräte kaufen, Reisen, Verhandlungen aller Art.
Mars Quadrat Jupiter – exakt am 20.11.
Gute Zeit für: Horizont erweiternde Aktivitäten, Aktiv- oder Abenteuerurlaub, das Abblasen allzu riskanter Vorhaben. Schlechte Zeit für: Workaholics, Hybris-Geplagte und Überflieger.
Vollmond Zwillinge/Schütze – exakt am 23.11. um 6:39 Uhr MEZ, Berlin
Sonne Konjunktion Jupiter – exakt am 26.11.
Gute Zeit für: Optimismus und Selbstvertrauen, sich etwas Besonderes oder Kostspieliges gönnen, Kontakte zum Ausland pflegen. Schlechte Zeit für: Askese, Disziplin und Maßhalten.
Merkur Konjunktion Jupiter – exakt am 27.11.
Gute Zeit für: Pläne schmieden, sinnstiftenden Gespräche führen, den Blick auf die positiven Dinge des Lebens richten. Schlechte Zeit für: Angelegenheiten, bei denen knapp und nüchtern kalkuliert werden muss.
1.11., 9.-10.11., 14.11., 18.11., 27.11.
Eher schwierige Zeiten für wichtige Vorhaben:
11.-13.11., 20.11., 30.11.
Dies könnte Sie auch noch interessieren:
Monatsvorschau November 2016 (Skorpion-Lilith)
Monatsvorschau Juli 2016 (Pluto im 4. Haus)
Monatsvorschau Januar 2015 (Saturn-Neptun-Quadrat)
Monatsvorschau Februar 2012 (Neptun geht in die Fische)
Monatsvorschau September 2015 (Jupiter-Neptun-Oppo)
Monatsvorschau April 2014 (Großes Kreuz, betroffene Geburtstage)
Monatsvorschau Februar 2014 (Jupiter, Uranus, Pluto)
Monatsvorschau August 2013 (Jupiter, Pluto)
Mit Heilsteinen den Neumond leben
Zuordnungen von Krankheiten der Zeichen Waage und Skorpion
Wie das Mond shakti (Grafik ganz oben) zu lesen ist (Bestellmöglichkeit für Interessenten im Artikel angegeben)
Nach einem "Gefällt mir"-Klick auf unserer Facebook-Seite werden Sie auf Ihrem eigenen Facebook-Account zeitnah über die neusten Sternwelten-Beiträge informiert. Wir freuen uns natürlich über jeden neuen Sternwelten-Fan!
Bildnachweis: Das kleine Vorschaubild ist ein Ausschnitt der Symbolon-Karte "Venus-Jupiter" von Orban/Zinnel/Weller.