Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind...
Überblick über den Monat August
Eine Finsternis kommt selten allein. Zumindest in diesem Sommer folgt auf Sonnen- und Mondfinsternis im Juli gleich die nächste am 11. August. Es ist zwar „nur“ eine partielle Sonnenfinsternis, die sogar weniger plutonisch anmutet wie die letzte, aber SoFi bleibt eben SoFi. Will heißen, ihre Neumondthemen wirken intensiver und länger …
Während ich diesen Text am 20.7. schreibe, sind wir noch mitten in der „heißen Phase“ zwischen plutonischem Neumond vom 13.7. und "Blut"-Vollmond (Mondfinsternis) am 27.7. Inzwischen ist schon einiges passiert, was man „historisch“ nennen könnte. Deutschlands WM-Aus in der Vorrunde, Trumps „Best friends“-Treffen mit Putin sowie die Ankündigung von „Ankerzentren“ ab August, um nur drei zu nennen. Sie, und noch vieles andere mehr derzeit, passen hervorragend in die Pluto-Kiste, in die alles gepackt werden kann, was mit schmerzhaftem Loslassen, mit Macht- und Ohnmachtsgefühlen und/oder mit tiefgreifenden Wandlungen zu tun hat. Bis zum Wechsel der Neumondphase am 11.8. dürfte der Boden bereitet und die Saat gesät sein, deren Früchte wir in ca. sechs Monaten ernten können. So lange wirkt ein Finsternis-Neumond noch nach.
Neumond-Horoskop vom 11.8.2018, 11:57:41 Uhr MESZ, Berlin (Partielle Sonnenfinsternis)
Am 11. August beginnt der Löwe-Neumond, in unseren Breitengraden mit einem Waage-Aszendent. Venus wird Phasenherrscherin, sie steht in ihrem Domizilzeichen Waage und somit stark. Allerdings ist sie Teil eines T-Quadrats mit Saturn und Chiron, was Herausforderungen in Beziehungen aller Art anzeigt. Da Venus im 12. Haus steht und dort eher „unter Ausschluss der Öffentlichkeit“ agiert, dürften vor allem Beziehungen, in denen es Heimlichkeiten gibt, davon betroffen sein.
Wer also in einer heimlichen Beziehung steckt oder seinem Partner/seiner Partnerin anderweitig Dinge verschweigt, könnte in dieser Neumondphase zumindest in eine Art Zwickmühle (beichten oder alles abstreiten?) geraten. Da auch Geschäftspartner sowie Parteien- und Staatenbündnisse von Venus symbolisiert werden, ist es gut möglich, dass auch hier Dinge ans Licht kommen, die die Partnerschaft oder das Verhältnis zu deren Kunden, Wählern, Bürgern erheblich belasten.
Mit Venus im 12. Haus ist aber auch der Rückzug eines Partners möglich, entweder durch innere Aufkündigung der Partnerschaft oder eventuell auch aus gesundheitlichen Gründen (Venus Oppo Chiron in 6). Sowohl Waage-Venus als auch Steinbock-Saturn sind in ihren eigenen, kardinalen Zeichen sehr stark gestellt. Was jetzt geschieht, ist daher kaum eine Frage von Glück oder Pech haben, sondern eher eine Art Prüfung. Geprüft wird, ob das Fundament einer Partnerschaft solide und haltbar ist oder ob es eher auf Sand gebaut und daher brüchig und wenig zuverlässig ist.
Was unter Steinbock-Saturn Bestand haben will, muss von Ehrlichkeit, Charakterstärke, Verantwortungsbereitschaft und Standfestigkeit getragen sein. In Konfliktsituationen eignes Fehlverhalten einfach abzustreiten, ist weder für Steinbock-Saturn noch für Waage-Venus (Liebe, Wertschätzung, Stil) eine Option. Das Quadrat zwischen beiden zeigt vielmehr an, dass zuerst die Missstände in Partnerschaften aufgedeckt und bearbeitet werden müssen, bevor ein weiterer, gemeinsamer Weg möglich wird. Genauso gut könnte sich aber auch die Entscheidung zur Trennung als stimmig erweisen, wenn deutlich wird, dass es im Miteinander der Partner sowohl an Saturn- also auch an Venus-Qualitäten mangelt.
Der Löwe-Neumond steht im Neumondhoroskop zusammen mit Merkur im 10. Haus. Einmal davon abgesehen, dass das 10. Haus Überpersönliches, wie die Gesellschaft oder die Regierung symbolisiert und deshalb zu erwarten ist, dass – zumindest im Hintergrund – einiges passiert, eignet sich die Zeitqualität auch sehr gut dafür, sich mit seinem beruflichen Fortkommen zu beschäftigen. Auf Fragen wie: „Wo will ich beruflich hin? Was ist meine Berufung? Welchen Platz will ich in der Gesellschaft einnehmen?“ lassen sich bis zum nächsten Neumond (9.9.) sicher ein paar brauchbare Antworten finden.
„Ehrlichkeit, Charakter, Integrität, Vertrauen, Liebe und Loyalität bilden das Fundament für persönlichen Erfolg“. Karl Pils (Wirtschaftsjournalist, Unternehmer, Marktforscher)
Die wichtigsten Konstellationen im August
(Hinweis: Die Exaktheit eines Aspekts bedeutet, dass er an diesem Tag seine stärkste Wirkung hat. Durch das Zusammenspiel mit anderen Aspekten können die beschriebenen Themen aber auch schon Tage davor und danach ausgelöst und damit wirksam werden).
Mars Quadrat Uranus – exakt am 2.8.
Gute Zeit für: Durchbrüche aller Art, Befreiungsschläge, Kehrtwenden, sich einen besonderen Kick gönnen. Schlechte Zeit für: Gestresste (Unfallgefahr), für diszipliniertes Arbeiten.
Venus Trigon Mars – exakt am 8.8.
Gute Zeit für: Knisternde Begegnungen, Einsatz zeigen für das, was man liebt, Stil sicheres Auftreten. Schlechte Zeit für: Plumpe Anmache, Geschmacklosigkeiten.
Sonne Konjunktion Merkur – exakt am 9.8.
Gute Zeit für: Geistige Aktivitäten, Gespräche, Verhandlungen, Vorträge, Schriftliches, Organisatorisches. Schlechte Zeit für: Hektiker und Gedankenlose (Gefahr des Verlustes wichtiger Akten, Dateien, Schriftstücke, etc.).
Neumond am 11.8. um 11:57 Uhr (Partielle Sonnenfinsternis)
Gute Zeit vor Neumond für: Meditation, In-sich-Gehen, Abschluss mit Altem. Gute Zeit nach Neumond für: Neubeginn aller Art.
Vollmond Fische/Jungfrau – exakt am 26.8. um 13:56 Uhr MESZ, Berlin
Venus Quadrat Pluto – exakt am 26.8.
Gute Zeit für: Intensive, leidenschaftliche Erfahrungen, endlich loslassen können. Schlechte Zeit für: Machtspiele in Liebesbeziehungen (Gefahr von übersteigerter Eifersucht und Zwanghaftigkeit).
Merkur Quadrat Jupiter – exakt am 28.8.
Gute Zeit für: Ausgedehnte, sinnstiftenden Gespräche, den Blick auf die positiven und heilsamen Dinge des Lebens richten. Schlechte Zeit für: Ausgaben für Dinge, die niemand braucht.
5.8., 17.8., 19.8., 25.8., 27.8.
Eher schwierige Zeiten für wichtige Vorhaben:
2.8., 10.8., 15.8., 21.8., 30.8.
Dies könnte Sie auch noch interessieren:
Monatsvorschau November 2016 (Skorpion-Lilith)
Monatsvorschau Juli 2016 (Pluto im 4. Haus)
Monatsvorschau Januar 2015 (Saturn-Neptun-Quadrat)
Monatsvorschau Februar 2012 (Neptun geht in die Fische)
Monatsvorschau September 2015 (Jupiter-Neptun-Oppo)
Monatsvorschau April 2014 (Großes Kreuz, betroffene Geburtstage)
Monatsvorschau Februar 2014 (Jupiter, Uranus, Pluto)
Monatsvorschau August 2013 (Jupiter, Pluto)
Mit Heilsteinen den Neumond leben
Zuordnungen von Krankheiten der Zeichen Löwe und Jungfrau
Wie das Mond shakti (Grafik ganz oben) zu lesen ist (Bestellmöglichkeit für Interessenten im Artikel angegeben)
Nach einem "Gefällt mir"-Klick auf unserer Facebook-Seite werden Sie auf Ihrem eigenen Facebook-Account zeitnah über die neusten Sternwelten-Beiträge informiert. Wir freuen uns natürlich über jeden neuen Sternwelten-Fan!