Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind..
Überblick über den Monat November
Der November startet mit einem fußlahmen Merkur, der einen Tag zuvor an Halloween (31.10.) auch noch rückläufig wurde. Bis zum 20.11. heißt es also wieder einmal: Aufgepasst, bei Terminen, Verträgen und allem anderen, was Merkur symbolisiert! Allzu leicht schleichen sich bei dessen Rückläufigkeit nämlich Fehler ins Geschriebene, Irrtümer ins Gesagte und Missverständnisse ins Gehörte.
Neumond-Horoskop vom 28. Oktober 2019, 4:38:15 Uhr MEZ, Berlin
Wenn der Skorpion-Neumond mit einem Waage-Aszendenten beginnt, steht nicht nur der Neumond im 2.Haus, sondern auch Merkur und Phasenherrscherin Venus. Durch ihre enge Konjunktion bilden die beiden ein Gespann, das sich vielleicht eine gerechtere Umverteilung (Waage-AC) von Finanzen und Werten (2.Haus) auf die Fahne geschrieben hat. Doch allzu viele Schätze hat die schwachgestellte Venus (im Exilzeichen Skorpion) nicht zu verteilen. Dann schon eher einen Streik ins Leben rufen? Im Bereich Reisen und Verkehr? Oder gar weitere Insolvenzen dort? Dies würde zum Skorpion passen und zu Merkur sowieso, denn er symbolisiert nicht nur den kommunikativen Bereich, sondern auch das Reisen, den Verkehr und den Handel. Apropos Handel! Hier gäbe es ja auch noch einiges umzuverteilen. Also vielleicht doch einen verschärften Handelskrieg?
Was auch immer die starke Betonung des zweiten Hauses anzeigen mag, gemütlich wird es im November so oder so nicht. Der Neumond, d.h. Sonne und Mond, stehen in exakter Opposition zu Uranus. Erfahrungsgemäß eine Zeitqualität, in der viel Unruhe herrscht und so mancher verrückt spielt. Die Kapriolen können beim Wetter anfangen und bei der Weltpolitik enden. Uranus ist immer für Überraschungen oder gar Aufruhr gut. Und, wer unter einer solchen Sonne/Mond/Uranus-Konstellation geboren ist, auch.
Ein Exemplar dieser „uranischen Gattung“ ist uns allen bekannt: Donald Trump! Für ihn könnte diese Neumondphase aber auch eine Art „overload“ an uranischer Energie bedeuten. Ein Amtsenthebungsverfahren würde hierzu gut passen, denn ein Zuviel an Sonne/Uranus lässt gerne mal Geduldsfäden reißen, Dämme brechen oder Präsidentenstühle wackeln.
Dass sich die Opposition von Neumond und Uranus in unseren Breitengraden exakt auf der Werte-Achse 2.Haus/8.Haus befindet, ist auffällig. Andererseits ist gerade zum Jahresende 2019 viel im Umbruch, was der Achse 2/8 zugeordnet wird. Hierzu zählen z. B. die Grundsteuer-Reform, Mietendeckel, Erhöhung der EEG-Umlage, Strafzölle auf europäische Exporte oder der Wechsel an der EZB-Spitze. Wie sich diese Veränderungen im eigenen 2.Haus bemerkbar machen, z.B. im Geldbeutel und auf dem Bankkonto, ist natürlich individuell verschieden. Auf der sprichwörtlich „sicheren Seite“ kann man sich in diesen unsicheren Zeiten vermutlich nur fühlen, wenn das eigene 2.Haus nicht ausschließlich mit materiellen Werten gefüllt ist. Auf die Frage, „wer bist du, wenn du nichts (mehr) hast?“, könnte man dann selbstbewusst antworten: „Wieso, ich hab doch mich, mit all meinem Wissen, meinen Talenten und Fähigkeiten!“
Die Fähigkeit, sich und seine Ziele durchzusetzen, gehört sicherlich auch zum Wertekanon des 2. Hauses. Selbst jene, die hiermit im Normalfall keine Schwierigkeiten haben, müssen im November mit Gegenwind rechnen. Mars, der Planet, der Tat- und Willenskraft sowie der Durchsetzung und Selbstbehauptung, steht im Neumondhoroskop denkbar schlecht. Er befindet sich nicht nur in seinem Exilzeichen Waage, sondern zudem im Quadrat zu Saturn und Pluto. Daher ist, anstatt einer Durchsetzung auf Biegen und Brechen, erstmal Geduld und Durchhaltevermögen gefragt. Zumindest bis zum 19.11. Dann wandert Mars in den Skorpion, was ihn deutlich stärken wird. Vieles geht dann wieder leichter von der Hand, doch manches wird sich zerschlagen oder wie von selbst erledigt haben.
„Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!“ Sprichwort der Dakota-Indianer
Die wichtigsten Konstellationen im November
(Hinweis: Die Exaktheit eines Aspekts bedeutet, dass er an diesem Tag seine stärkste Wirkung hat. Durch das Zusammenspiel mit anderen Aspekten können die beschriebenen Themen aber auch schon Tage davor und danach ausgelöst und damit wirksam werden).
Mars Quadrat Pluto – exakt am 5.11.
Gute Zeit für: Konfliktvermeidung durch Loslassen, Instinktsicherheit beweisen, Dinge auf den Punkt bringen, spirituelle Kampfsportarten. Schlechte Zeit für: Destruktive Machtspiele, manipulatives Handeln, Heimlichkeiten.
Sonne Konjunktion Rückläufiger Merkur – exakt am 11.11.
Gute Zeit für: Geistige Aktivitäten, Überarbeitung von Niederschriften, Vertragsentwürfen oder Vortragsthemen, Wiederaufnahme verschobener Gespräche. Schlechte Zeit für: Hektiker und Gedankenlose (Gefahr des Verlustes wichtiger Akten, Dateien, Schriftstücke).
Vollmond Stier/Skorpion – exakt am 12.11. um 14:34 Uhr, Berlin
Venus Quadrat Neptun – exakt am 14.11.
Gute Zeit für: Ent-täuschung in der Liebe, das Abnehmen der „rosaroten Brille“, künstlerische Inspiration. Schlechte Zeit für: Das Anbahnen einer tragfähigen Beziehung.
Venus Konjunktion Jupiter – exakt am 24.11.
Gute Zeit für: Ausgehen, jemanden kennen lernen, sich verlieben, sich etwas Besonderes gönnen, Freundschaften pflegen. Schlechte Zeit für: Trübsal blasen.
Mars Opposition Uranus – exakt am 24.11.
Gute Zeit für: Durchbrüche aller Art, Befreiungsschläge, unkonventionelle Vorgehensweisen, sich etwas Besonderes (den Kick) gönnen. Schlechte Zeit für: Gestresste (Unfallgefahr), für diszipliniertes Arbeiten.
Neumond am 26.11. um 16:05 Uhr MEZ
Gute Zeit vor Neumond für: Meditation, In-sich-Gehen, Abschluss mit Altem. Gute Zeit nach Neumond für: Neubeginn aller Art.
7.11., 12.11., 15.11., 19.11., 28.11.
Eher schwierige Zeiten für wichtige Vorhaben:
2.11., 9.11., 17.11., 23.11., 29.11.
Dies könnte Sie auch noch interessieren:
Monatsvorschau Mai 2019 (Venus/Saturn/Pluto-Zyklus)
Monatsvorschau Januar 2019 (Saturn-Pluto-Konj.)
Monatsvorschau November 2016 (Skorpion-Lilith)
Monatsvorschau Juli 2016 (Pluto im 4. Haus)
Monatsvorschau Januar 2015 (Saturn-Neptun-Quadrat)
Monatsvorschau Februar 2012 (Neptun geht in die Fische)
Monatsvorschau September 2015 (Jupiter-Neptun-Oppo)
Monatsvorschau April 2014 (Großes Kreuz, betroffene Geburtstage)
Monatsvorschau Februar 2014 (Jupiter, Uranus, Pluto)
Monatsvorschau August 2013 (Jupiter, Pluto)