Von Mona Riegger
Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind. Wer im Einklang mit der jeweiligen Zeitqualität handelt, kann sich also manches erleichtern.
Überblick über den Monat April
Neumond vom 3.4.2011, 16.33 h MESZ, Berlin
Gleich zu Beginn des Monats muss mit Herausforderungen gerechnet werden, die das Nervensystem erheblich stapazieren. Der April-Neumond vom 3.4. wartet mit einer Reihe schwieriger Aspekte auf, die nur dann konstruktiv genutzt werden können, wenn man sich mutig "in die Schlacht wirft" und sich für radikale Veränderungen stark macht. Eine äußerst seltene Konstellation wird nämlich ausgerechnet am Tag des Neumonds exakt und bleibt somit in den kommenden vier Wochen wirksam. Es ist die Konjunktion von Mars, Uranus und Lilith, die allesamt just das Zeichen gewechselt haben und sich an Neumond auf 1° Widder treffen.
Geburtstagskinder vom 22.3., 23.6., 24.9. und 23.12. (+/- 2 Tage), deren Sonnen auf dieser Gradzahl stehen, aber auch jene, die ihren Aszendenten oder wichtige Planeten in der Nähe haben (Ende der beweglichen bis Anfang der kardinalen Zeichen), werden den Ruf nach Erneuerung ihrer Lebenssituation stärker spüren als andere. Doch steht Mars/Uranus an sich schon für Befreiungsschläge und Veränderungen der plötzlichen Art, so kommt mit Lilith (Schwarzer Mond) eine Energie hinzu, die erfahrungsgemäß mit einer hohen Emotionsgeladenheit einhergeht. Während man unter Mars/Uranus vielleicht einfach nur sein Ränzlein schnürt und geht, wird bei zusätzlicher Lilith-Beteiligung zurvor noch "Tabula rasa" gemacht.
Die Aufforderung, eine ganz neue Richtung einzuschlagen, kann aber auch von außen kommen! Vielleicht ändern sich schlagartig Bedingungen, die die eigene Lebensplanung durchkreuzen, so dass man quasi gezwungen wird, umzudenken? Befindet man sich im Streit mit jemandem (Mars) kann dieser jetzt besonders heftig werden, so dass die Kompromissbereitschaft gen Null sinkt. Ist Lilith mit im Spiel, sind es jedoch selten nur zwei Parteien, die miteinander im Clinch liegen. Lilith steht für klassische Dreiecksverhältnisse, wie sie in Liebesbeziehungen vorkommen oder in der Politik, wo zur Regierungsbildung eventuell gleich drei Parteien unter einen Hut zu bringen sind. Unabhängig davon ist es derzeit aber für jede Form gegensätzlicher Positionen wichtig, nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen. Jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren mag schwierig sein, aber angesichts der kosmischen Großwetterlage durchaus ratsam.
Am 4. April wechselt auch noch Neptun - nach 149 Jahren - wieder in sein Domizilzeichen Fische. Hier können seine Themen besonders stark zum Ausdruck kommen. Neptun steht u.a. für Auflösung, Flucht, Chaos und Unsicherheit, aber auch für große Berührbarkeit mit den Nöten der Welt, für Hilfsbereitschaft, für medizinische Durchbrüche oder für neue spirituelle Bewegungen. Neptuns Zauberwort heißt "Ganzheitlichkeit". Im Songtext von "We are the World" z.B. wird Neptuns Botschaft gut auf den Punkt gebracht. Ein Lied also, das in den kommenden Zeiten viellecht wieder öfter gesungen werden wird oder besser noch, gesungen werden muss!
Wichtige Konstellationen in diesem Monat
Vollmond Waage/Widder - exakt am 18.4. um 4.43 Uhr
Neumond am 3.4. um 16.33 Uhr
Gute Zeit vor Neumond für: Meditation, In-sich-gehen, Abschluss mit Altem.
Gute Zeit nach Neumond für: Neubeginn aller Art.
Mars Konjunktion Uranus/Lilith - exakt am 3.4.
Gute Zeit für: Durchbrüche aller Art, Befreiungsschläge, drastische Kehrtwenden, sich neuen Herausforderungen stellen, sich einen besonderen Kick gönnen.
Schlechte Zeit für: Gestresste (Unfallgefahr) und Streitsüchtige.
Sonne Opposition Saturn - exakt am 4.4.
Gute Zeit für: Abschluss oder Aufgabe von Projekten, Verantwortung abgeben, mit Schwierigkeiten rechnen, das Scheitern eines Vorhabens akzeptieren.
Schlechte Zeit für: Wohlwollende Gespräche mit Vorgesetzten, Behörden, etc.
Sonne Konjunktion Jupiter - exakt am 6.4.
Gute Zeit für: Eröffnungen, Glücksfälle, Wohlwollen von anderen erfahren, einen Gönner finden, Reisebeginn.
Schlechte Zeit für Disziplin und Maßhalten.
Mars Quadrat Pluto - exakt am 11.4.
Gute Zeit für: Konfliktvermeidung durch Loslassen, Instinktsicherheit beweisen, Dinge auf den Punkt bringen, spirituelle Kampfsportarten.
Schlechte Zeit für: Destruktive Machtspiele, manipulatives Handeln, Heimlichkeiten.
Merkur Konjunktion Jupiter - exakt am 12.4.
Gute Zeit für: Pläne schmieden, sinnstiftende Gespräche führen, den Blick auf die positiven Dinge des Lebens richten, Freunde treffen, feiern.
Schlechte Zeit für: Trübsal blasen.
Mars Opposition Saturn - exakt am 18.4.
Gute Zeit für: Durchhaltevermögen bei wichtigen Dingen beweisen, frustrierende Arbeitsverhältnisse beenden, sich von erdrückenden Lasten befreien.
Schlechte Zeit für: Lockeres Überwinden von Widerständen.
Venus Konjunktion Uranus - exakt am 23.4.
Gute Zeit für: Ausbruch aus der Routine des Alltags, plötzliche oder spannende Begegnungen, Abwechslung im Liebesleben, neues Hobby, neues Outfit.
Schlechte Zeit für: Langweilig gewordene Beziehungen (Trennungsgefahr).
Venus Quadrat Pluto - exakt am 27.4.
Gute Zeit für: Intensive, leidenschaftliche Erfahrungen, sich einer Lieblingsbeschäftigung ganz und gar widmen, endlich loslassen können.
Schlechte Zeit für: Machtspiele in Beziehungen (Gefahr von übersteigerter Eifersucht und Zwanghaftigkeit).
Eher gute Zeiten für wichtige Vorhaben
5.-6.4., 12.-13.4., 21.4., 25.-26.4., 28.4.
Eher schwierige Zeiten für wichtige Vorhaben
2.-4.4., 10.-11.4., 16.-18.4., 29.-30.4.
Mai 2011 - Aktuelle Zeitqualität